Top Social

#2 Booksunday "Eine wie Alaska"

|
Hey ihr Lieben,
heute werde ich euch ein Buch vorstellen, um meine "Booksunday" Serie weiterzuführen. Es handelt sich um das Buch "Eine wie Alaska", das von John Green geschrieben wurde. Meine Meinung zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und Informationen zum Autor findet ihr hier. Deswegen gehe ich in diesem Post auch nicht näher auf den Autor ein. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" so begeistert war, dass ich noch ein Buch von John Green lesen musste. :) 




Infos zum Buch


Ich habe mir die die deutsche Version im Taschenbuchformat, die ca. 9 € gekostet hat, gekauft.
Das Buch hat 304 Seiten und wird laut Hersteller für 13-16 Jährige empfohlen. Das Cover ist, wie bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", schlicht gehalten.  Die Geschichte wird aus der Perspektive von Miles Halter erzählt. Sie ist in zwei Teile aufgebaut, einen Teil "Davor" und einen Teil "Danach".

"Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich? Mit Anmut und Humor, voller Selbstironie und sehr charmant erzählt Green die zu Tränen rührende Geschichte von Miles, in dessen Leben die Liebe wie eine Bombe einschlägt."

So lautet die Kurzbeschreibung bei Amazon. Ich hoffe, ihr könnt dadurch einen kleinen Einblick gewinnen, um was es in diesem Buch geht.


Meine Meinung


Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich habe es innerhalb von einem Tag durchgelesen und finde es absolut faszinierend. Es enthält einige Weisheiten und Zitate und regt wirklich zum Nachdenken an.  

Mein liebstes Zitat aus dem Buch: 
"Also ging ich zurück in mein Zimmer, legte mich ins Bett und dachte, wenn Menschen Niederschlag wären, wäre ich Nieselregen und sie wäre ein Hurrikan." (S.122)

Der Schreibstil von John Green ist auch bei diesem Buch überragend. Er ist meiner Meinung nach der einzige Autor, bei dessen Büchern die Geschichte interessant ist, zum Nachdenken anregt und man sowohl mal schmunzeln, als auch weinen kann. Das Buch ist lebendig geschrieben und man kann sich die Personen wirklich bildlich vorstellen. Durch die vielen Geheimnisse bleibt das Buch weitgehend spannend und man rechnet mit der Wende (ungefähr in der Mitte des Buches) nicht. 


Fazit


"Eine wie Alaska" ist ein wahnsinnig tolles Buch. Zwar gefällt mir "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" noch besser, welches meiner Meinung nach auch schwer zu toppen ist, aber trotzdem mag ich "Eine wie Alaska" von John Green ebenfalls sehr, sehr gerne. Ich finde, dass es auf jeden Fall einen Blick wert ist, vor allem, wenn man die Bücher von John Green mag.



Ich hoffe, die heutige Buchvorstellung hat euch gefallen.
Eure Seli <3
Kommentare on "#2 Booksunday "Eine wie Alaska""
  1. sehr tolle buchvorstellung :) ich werde mir das buch auf jeden fall mal angucken :) liebste grüße, lauri <3 takeasmileforawhile.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du auch einmal ein tolles Buch lesen möchtest dann musst du dir mal von James Bowen 'Bob der Kater: die Katze die mein leben veränderte' holen :)
    Ich finde es ist so eine herzergreifende tolle Geschichte & wenn man ein Katzen Fan wie ich ist, ist es gleich doppelt so schön ^-^

    Sophie
    http://konfetti-katze.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Empfehlung. <3
      Liebe Grüße Seli :)

      Löschen
  3. Super toller Post. Ich wollte, das Buch schon vorher kaufen, aber dachte es wäre langweilig, wegen der Buchcover, aber da du so begeistert von dem Buch bist, muss ich es mir gleich morgen besorgen!
    schöne Grüße Nathalie <3
    http://ballerinascharm.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. <3
      Das Buch ist wirklich toll, kann ich nur empfehlen.
      Liebe Grüße Seli <3

      Löschen
  4. Das klingt ja echt interessant, auch wenn es für eine ganz andere Alterklasse ist, werde ich vlt mal einen Blick reinwerfen :)

    Liebe Grüße,
    Angi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist wirklich toll und sicher auch für etwas ältere Leute geeignet. :)
      Liebe Grüße zurück Seli <3

      Löschen
  5. Das Buch klingt sehr schön & das Bild ist toll! :)
    Alles Liebe <3
    Luise

    http://my-little-beauty-secrets.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Super tolle Buchvorstellung *-*
    Ich liebe deinen Blog. Mach weiter so! :)
    LG Samu <33
    http://alwaystimeforbeauty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dass freut mich sehr. <3
      Liebe Grüße Seli :)

      Löschen
  7. Toller Post!
    Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen und fand es super. John Green schreibt wirklich gut :)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Kathi <3
    http://kathiiis.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. <3
      Ich mag John Green's Schreibstil auch sehr gerne. :)
      Liebe Grüße zurück Seli <3

      Löschen
  8. irgendwie kann man mit der Beschreibung von amazon nicht sooo viel anfangen bzw. ich finde es da nicht so ansprechend, aber ich finds cool, dass du dein Lieblingszitat dazu geschrieben hast :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. <3
      LG Seli :)

      Löschen
  9. Danke für den Post :) Ich habe das Buch schon seit fast einem Jahr bei mir zu Hause rum liegen, konnte mich bisher aber noch nicht zum Lesen aufraffen, da mich das Thema nicht so angesprochen hat. Ich denke jetzt werde ich das Buch doch mal lesen.

    Auf meinem Blog findet im Moment eine Blogvorstellung statt. Ich würde mich freuen, wenn du mal vorbei schaust.
    Liebe Grüße Sarah
    holybeautyshit.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte. :)
      Und danke für deinen Kommentar. <3
      Liebe Grüße Seli :)

      Löschen
  10. das buch ist echt wundervoll, ich persönlich finde es ja eig noch besser als TFIOS, ich habe wirklich so geweint und das tolle ist wirklich an den Büchern von john green dass immer Sachen passieren, die wirklich komplett unerwartet sind und es nicht richtige Happyends gibt, sondern wirklich wie ein richtiges leben, das mag ich so gerne :) und wenn dir die beiden Bücher auch so gut gefallen, würde ich dir 'margos spuren' empfehlen, auch von john green und auch ein wundervolles buch, ich werde bald eine Rezension dazu schreiben :)
    liebst, kyra
    misskyralyna.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt TFIOS noch etwas besser. :)
      Ich kann dir in allen anderen Punkten nur zustimmen.
      Liebe Grüße Seli <3

      Löschen
  11. Die Bücher von John Green sind so ziemlich alle super gut! Ich finde Eine wie Alaska noch besser als Das Schicksal ist ein mieser Verräter, da ich Alaska einfach über alles Liebe! Ich muss aber dazu sagen, dass ich die zweite Hälfte, verständlicherweise, nicht so mag wie die erste. Trotzdem ist es einfach eins meiner Lieblingsbücher und mit John Green hast du Recht, der Mann KANN einfach schreiben! :)
    Falls du es noch nicht gelesen hast, dann lies mal "Margos Spuren" ist auch gut, finde ich! :)
    Liebe Grüße, Alicia ♥

    http://innererxnorden.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar und für deine Empfehlung! <3
      Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal anschauen. :)
      LG Seli <3

      Löschen
  12. Einige meiner Freundinnen mussten dieses Buch in der Schule auf Englisch lesen und waren nicht so begeistert. Das hat mich dann davon abgehalten, mir das Buch anzuschaffen.
    Aber ich glaube du hast mich überzeugt und sobald ich meinen Bücherstapel abgearbeitet habe, werde ich es lesen! Das Zitat gefällt mir total gut :3
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. <3
      Ich mag das Zitat auch sehr gerne. :)
      Liebe Grüße Seli <3

      Löschen
  13. Ich habe das Buch vor paar Monaten gelesen und ich liebe es! Also am Ende musste ich glatt weinen, John Green macht tolle Bücher! :D

    Liebe Grüße
    Theepa ♥
    http://bookslifeandsweets.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. John Green schreibt wirklich tolle Bücher. :)
      Liebe Grüße zurück Seli <3

      Löschen
  14. Das Buch habe ich gestern entdeckt und will es jetzt auch lesen, weil ich - genauso wie du - das Schicksal ist ein mieser Verräter so mochte! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es dir wirklich empfehlen. :)
      "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist echt ein tolles Buch. <3
      LG Seli <3

      Löschen
  15. Supertoll *-* danke:3

    AntwortenLöschen

Post Signature

Post Signature